Am 10. Mai eröffnen wir unsere zweite Sonderausstellung des Jahres 2024 im Kunstgewerbehaus. Die Diplom-Grafikdesignerin und Naturfotografin Beate Schmegel sucht auf Wanderungen durch die Natur die unendlich vielen Gestalten des Wassers,
denn es verändert sich ständig und passt seine jeweilige Form den Gegebenheiten an. Es wirbelt und sprüht, plätschert sanft, bewegt sich ganz leise oder reißt als unbändige Urgewalt alles mit fort. Als Element ist es einzigartig und ohne Wasser wäre ein Leben auf der Erde nicht möglich. Es steigt auf als Nebel und gibt Rätsel auf, erinnert uns an alte Erzählungen. In filigranen Tröpfchen lässt es sich auf feinen Zweigen nieder, bewahrt als Eis das, was darunter lebt bis es wieder taut und tropft, sich verliert und verschwindet.

Es sind die kleinen Dinge, die Beate Schmegel reizen und die in ihren Bildern ihre eigenen Geschichten erzählen. Die Aufnahmen sind facettenreich und erinnern im ersten Moment oft an abstrakte Malerei. Man wird regelrecht durch den Sog des Wassers mitgerissen und verliert seinen Blick in der Tiefe der vielschichtigen Bilder, die dem Betrachter eine ganz neue Welt eröffnen. Tauchen Sie ein in die Werke und lassen Sie sich von den poetischen Aufnahmen verzaubern!

Die Vernissage am 10. Mai beginnt um 18.30 Uhr auf dem Meyerhof. Beate Schmegel und unsere Kuratorin Birgit Ricke werden in die Ausstellung einführen. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Gitarristen Frank Füllgrabe. Die Ausstellung ist dann bis zum 30. Juni zu sehen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!