Was lange währt, wird endlich gut: Seit dem 1. Februar 2023 hat das Heimatmuseum Scheeßel wieder einen Museumsleiter. Matthias Loeber kommt gebürtig aus Bremen. Der 32-jährige Historiker hat dort Geschichte und Germanistik studiert. Nach dem Masterabschluss 2016 absolvierte er ein wissenschaftliches Volontariat im Historischen Museum Bremerhaven, danach folgte eine Reihe von freiberuflichen Engagements, unter anderem als Mitarbeiter der Gedenkstätte Yad Vashem und als Dozent an der Universität Bremen. Zuletzt hat er an der Universität Hamburg eine Dissertation verfasst. Nach dreijähriger Förderung durch die Hans-Böckler-Stiftung konnte er im Januar 2023, wenige Tage vor Antritt des neuen Postens in Scheeßel, seine Arbeit einreichen. Seitdem widmet er sich in Vollzeit den Belangen des Museums.

O-Ton Loeber: „Was mich hier sofort fasziniert hat, ist das hohe Maß an ehrenamtlichem Engagement, auf dem die Museumsarbeit fußt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und darauf, das Haus weiterzuentwickeln und für die Zukunft aufzustellen.“ Als langjähriges Mitglied im Freundeskreis Schulmuseum Bremen e.V. und im Verein Erinnern für die Zukunft e.V. ist er ein geübter Netzwerker und Kommunikator in ehrenamtlichen Strukturen. Als passionierter Wanderer kennt er die Scheeßeler Gegend bereits gut und hat manchen Nordpfad erwandert.

Wir heißen unseren neuen Museumsleiter herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!