First slide

Am 23. Juni eröffnete die Tanz- und Trachtengruppe "De Beekscheepers" ihre Veranstaltungsreihe zu 50 Jahren Vereinsgeschichte mit einem Festakt auf dem Meyerhof. In diesem Zuge sprach Elke Twesten, 1. Vorsitzende des Heimatvereins "Niedersachsen" e.V. Scheeßel, folgendes Grußwort an den befreundeten Verein:

"50 Jahre Beekscheepers – 50 Jahre Kulturgutpflege – 50 Jahre eine Augenweide, wo immer ihr auftretet. Für den Heimatverein „Niedersachsen“ e.V. Scheeßel darf ich Euch „Schäferinnen und Schäfern an der Beeke“ heute sehr herzlich gratulieren – zu Eurer Geschichte – zu Eurem nationalem und internationalem Engagement und heute ganz besonders zur Eröffnung einer Ausstellung, die den Geist - neudeutsch würde man sagen, die Euren Spirit, der einen großen Teil Eures Selbstverständnis ausmacht - widerspiegelt.

Herzlich willkommen auf dem Meyerhof, diesem Gelände eingerahmt von KGH und Weberhaus, hier wo man nicht nur heute Geschichte atmen kann, wünschen wir Euch an dieser Stelle zunächst einmal ganz viel Erfolg für diese Ausstellung. Was bekommen wir zu sehen, in dieser Ausstellung im KGH des Heimatvereins, welches wir Euch für diese Präsentation Eurer Geschichte sehr gerne zur Verfügung stellen! Nun, genau das werde ich an dieser Stelle nicht verraten, nur soviel, es wird bestimmt so manches Aha-Erlebnis geben, wir werden dann natürlich über alte Zeiten reden, aber wir wollen vor allem erreichen, dass Heimatbindung und Weltoffenheit keine Gegensätze sind: in Scheeßel sind wir, gerade weil wir wie man schön sagt, bei uns in der Region zwischen Elbe und Weser zuhause geerdet sind, bereit, uns auf eine ganz besondere Art und Weise auf internationale Kontakte einzulassen.

Aus gemeinsamen Trachten- und Heimatabenden wurden in den letzten 50 Jahren weit über Scheeßel hinaus bekannte internationale Trachtenfeste, die einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt unseres Kulturguts leisten. Volksfeste mit ihrer langen Tradition gehören zu Scheeßel, wie die Trachten, die Scheeßeler Bunten, die plattdeutsche Sprache und der mittlerweile von der UNESCO in das Immaterielle Kulturerbe der Menschheit aufgenommene Blaudruck. Langjährige Freundschaften werden genauso gepflegt wie neue Kontakte mit Gruppen geknüpft, die Scheeßel zum ersten Mal besuchen. Über all die Jahre hinweg ist es dem Verein gelungen, junge Menschen für das kulturelle Erbe zu interessieren, radition und Moderne zu verbinden und gemeinsam mit dem Heimatverein Vergangenes nicht nur zur erhalten, sondern neu zu beleben.

Ihr die Beekscheepers seid heute eine Institution, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und berühmt ist. Trachten, Tänze und Brauchtumspflege sind Eure Leitgedanken, Eure Leitlinien. Begleitet werdet Ihr von den „Heidjer Dörpsmuskanten“, seit 1987 gibt es die Gesangsgruppe „ De Beek Uln und dank unzähliger ehrenamtlich tätiger Menschen sowohl bei den Beekscheepers, in der Original Scheeßeler Trachtengruppe und im Heimatverein gelingt es immer wieder, gemeinsam Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die landauf, landab ihresgleichen suchen und hier darf man wirklich zu Recht einmal sagen: man spricht über uns!

Volksfeste mit ihrer langen Tradition gehören zu Scheeßel wie die Trachten aus dem 17. Jahrhundert das Bild unseres Ortes in der Öffentlichkeit prägen. Neuerdings haben wir ein weiteres Pfund, mit dem wir voller Stolz  auf dieses alte Handwerk aufwarten: ein sog. Touristisches Hinweisschild an der AB Abfahrt Elsdorf eröffnet ganz neue Chancen, unsere gemeinsamen Highlights zukunftsorientiert zu präsentieren. Vor allem deswegen wünsche ich Euch Beekscheepers und auch uns Heimatverein eine gute gemeinsame Zukunft: lasst uns gemeinsam mit der Gemeinde Scheeßel etwas daraus machen! Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit, wünsche der Ausstellung und dem IBF in wenigen Tagen einen tollen Erfolg und freu mich vor allem wenn es uns gemeinsam gelingt, in diesen Tagen ganz viele alte und neue Scheeßeler für uns zu begeistern!"

Foto: Carmen Baldamus

montags bis freitags von 9.00 - 12.00 Uhr
dienstags & freitags von 14.00 - 17.00 Uhr

Zusätzlich vom 1. April bis 31. Oktober:

samstags, sonn- und feiertags von 11.00 - 17.00 Uhr

Heimatverein "Niedersachsen" e.V.