First slide

Es knackt kurz, knistert, dann erklingt Musik. Eine Schallplatte aufzulegen, ist ein Ritual für sich. Die LP ist nichts für schnellen, oberflächlichen Hörgenuss. Man muss sich Zeit nehmen, die Tonnadel bewusst auflegen. Die Schallplatte lädt zum Innehalten ein. Wer gemütlich da sitzt und sich auf die Musik konzentriert, kommt nicht umhin, das Plattencover in die Hände zu nehmen. Schrillbunt und psychedelisch, wild und verwegen oder auch mal komplett schwarz: Plattencover sind eine eigene Kunstform. Dienten sie lange Zeit nur als Hülle, als zweckmäßige Verpackung mit Titelei, wurde ihre Gestaltung seit den 1960er Jahren zu einem eigenen Genre.
Anlass genug, dieser Kunstform eine Ausstellung zu widmen. Unsere „persönliche Liebeserklärung an die Schallplatte“ ist ein Rundgang durch ein halbes Jahrhundert Gestaltungskunst. Plattenliebhaber aus Scheeßel und umzu stellen ihre liebsten Cover vor, erläutern, was diese besonders macht oder welche ganz persönlichen Erinnerungen daran hängen. Eingerahmt wird diese Rundschau von allerlei Kuriositäten, besonderen Covern und Booklets aus der Musikgeschichte. Eines darf natürlich nicht fehlen: An einer Hörstation können ständig wechselnde Platten aufgelegt werden!

Am 11. April eröffnen wir die Ausstellung mit einem umfassenden Programm: 18.30 Uhr, Meyerhofdiele:
Talking ’bout my Generation - Lieblingscover, über die Bobby und Luffy schon mal getalkt haben.

Als Vinylfans haben Bobby und Luffy natürlich viele Lieblings-Schallplattencover. Auf alle einzugehen, würde jeden Zeitrahmen sprengen. Daher werden sie zur Ausstellungseröffnung auf Lieblingscover von den Bands und Künster:innen eingehen, die in den vergangenen 10 Jahren Thema ihrer „Talking ’bout my Generation“-Reihe waren. Es wird also um besondere Cover von den Beatles, Stones, Pink Floyd, David Bowie, John Lennon, Bob Dylan, Tina Turner, Inga Rumpf und anderen gehen. Und wenn es um Plattencover geht, darf ein Name nicht fehlen: Hipgnosis, die Grafikdesign-Agentur, die für die ganz Großen Plattencover gestaltet hat. Auch darauf werden Bobby und Luffy eingehen, denn jede und jeder von uns kennt Cover, die Hipgnosis gestaltet hat. Und dazu gibt es wieder Livemusik von Thomas Voß.
Der Eintritt zu "Talking 'bout my Generation" kostet 10,00 Euro. Tickets gibt es im Kaufhaus Kolkmann oder über die KIS.

Im Anschluss an "Talking 'bout" eröffnen wir um 20.30 Uhr im Kunstgewerbehaus die Ausstellung. Die Teilnahme an der Eröffnung ist kostenlos. Bei kühlen Getränken kommen wir über Lieblingsplattencover ins Gespräch!

Öffnungszeiten

dienstags bis freitags von 9.00 - 12.00 Uhr
dienstags & freitags von 14.00 - 17.00 Uhr

Zusätzlich vom 1. April bis 31. Oktober:

samstags, sonn- und feiertags von 11.00 - 17.00 Uhr

Kontakt

Heimatverein "Niedersachsen" e.V.
Am Meyerhof 1
27383 Scheeßel

Telefon: 0 42 63 / 6 75 78 88
Telefax: 0 42 63 / 6 75 78 89
info@heimatmuseum-scheessel.de