Am 6. Februar 2026 veranstaltet das Heimatmuseum Scheeßel eine Autorinnenlesung. Lucia Gefken liest aus ihrem Buch „Meine Wümmewanderung, oder: wie man zu Fuß einem Fluss folgt“.
Zum Inhalt:
„Kann ich der Wümme von der Quelle bis zur Mündung folgen oder werde ich verzweifelt im Moor steckenbleiben und armselig verhungern?“, diese Frage beschäftigt Lucia Gefken, als sie ihr neuestes Wanderabenteuer plant. Sie möchte der Wümme von der Quelle bis zur Weser folgen. Gänzlich ohne markierte Wanderwege, sondern einzig auf ihr eigenes planerisches Talent angewiesen, startet sie bei sommerlicher Hitze in der Lüneburger Heide. Schnell merkt sie, dass nicht nur ihre Fehlplanung sie regelmäßig an ihre Grenzen bringt, als sie sich in alltagstauglichen Tagesetappen durch verschiedene Landkreise, Städte, Naturschutzgebiete und Jahreszeiten arbeitet. Mal streikt die Technik, mal sorgen Überschwemmungen für nasse Füße, mal wird sie von verrückten Hühnern angegriffen oder verzweifelt an ihrer Selbstüberschätzung. Auf ihre ehrliche und gewohnt selbstironische Art nimmt die Autorin ihre Leser und Leserinnen mit auf diese Reise. Mit ihren unverblümten Erzählungen aus dem täglichen Leben und der bildhaften Beschreibung der erlebten Natur beweist sie: Ein Abenteuer „to go“ ist auch vor der Haustür möglich.
Die Lesung beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt erfolgt gegen Spende. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Zur Autorin:
Lucia Gefken, geb. 1985 in Löningen, hat nach dem Studium der Technischen Redaktion viele Jahre hauptberuflich Betriebsanleitungen und Fachartikel geschrieben. Inzwischen arbeitet sie für eine regionale Tageszeitung, hält regelmäßig Vorträge zum Thema Arbeitssicherheit und ist in verschiedenen Ehrenämtern aktiv. Seit 2014 lebt sie mit ihrer Familie im Landkreis Rotenburg (Wümme) und hat dort das Wandern für sich entdeckt.