Am 30. August 2023 hat der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, auf Einladung unseres Vereinsvorstandes das Heimatmuseum besucht. Nach einer Kurzführung durch die Blaudruck-Dauerausstellung kam er mit Museumsleiter Matthias Loeber, Vorstand und Ehrenamtlichen des Heimatvereins "Niedersachsen" e.V. und Vertreter:innen der Landes- und Kommunalpolitik ins Gespräch. Der produktive Austausch drehte sich um Fragen des Ehrenamtes, der Kulturpflege auf dem Land und Bestrebungen zur Erneuerung der ländlichen Museumsarbeit. Wir danken Herrn Minister Mohrs und allen Anwesenden für dieses angenehme Zusammenkommen! Im Anschluss führte Annerose Rathjen, die Leiterin des Bereichs Blaudruck im Heimatmuseum, durch ihre Wirkungsstätte im Blaudruckspeicher.

Das Bild zeigt die Teilnehmer:innen des Treffens, v.l.n.r.: Landrat Marco Prietz (CDU), Scheeßels Bürgermeisterin Ulrike Jungemann (CDU), Heimatvereinsvorsitzende Elke Twesten, Minister Falko Mohrs, die Leiterin des Bereichs Blaudruck im Heimatmuseum Annerose Rathjen, Museumsleiter Matthias Loeber (hinten), MdL Dr. Dörte Liebetruth (SPD) und MdL Eike Holsten (CDU).