First slide

In wenigen Wochen findet der 43. Museumsdag & Markt an de Beek auf dem Scheeßeler Meyerhof statt. Am 1. Mai 2024 ab 11.00 Uhr präsentieren Schausteller alte Handwerke, laden Musik- und Trachtengruppen zum Tanz. Seit 2019 ist die alljährliche Veranstaltung sukzessive um einen Markt mit hochwertigen regionalen Produkten und Lebensmitteln erweitert worden.

Erster Programmpunkt des Tages ist der Spendenlauf des TV Scheeßel. Ab 11.30 laufen Sportbegeisterte auf einer festgelegten Strecke im Scheeßeler Ortsgebiet. Der rundenweise erarbeitete Sponsorenbetrag, gestiftet von der Sparkasse Scheeßel, kommt der Jugendarbeit in der Gemeinde zugute.
Auf dem regionalen Markt warten Honig, ätherische Öle, Spirituosen, Produkte vom Fleisch der Heidschnucke, Käse, lokaler Spargel und frischgebackenes Brot auf die Besucherinnen und Besucher. Bei Knipp, Pizza, Bratwurst, Craft Beer oder Kaffee und Kuchen können die Gäste Hunger und Durst stillen. Auf der Handwerkermeile zwischen den historischen Gebäuden sind allerlei historische Gewerke zu entdecken: Drechsler, Lederarbeiter, Schmiede, Seiler, Reetdachdecker und Korbflechter freuen sich, allen Interessierten ihr Handwerk zu präsentieren. Beim Nistkastenbau oder Bienenkorbflechten können Jung und Alt selbst aktiv werden. Vereine und zivilgesellschaftliche Organisatoren stellen an Infoständen ihre Arbeit vor.

Auf dem Festplatz vor dem Häuslingshaus bestimmen Trachten, Tanz und Musik das Geschehen. Den Auftakt machen Jagdhornbläser, Männerchor, Posaunenchor und De Beek-Uln, allesamt aus Scheeßel. Neben den verschiedenen Ensembles der Tanz- und Trachtengruppe „De Beekscheepers“ begrüßt das Museumsfest an diesem Tag die Tänzerinnen und Tänzer der Landjugend Kirchwalsede. Auch die Heidjer Dörpsmuskanten und die Scheeßeler Schulmusikanten dürfen natürlich nicht fehlen.

Wie in jedem Jahr ist der Museumsdag auch Auftakt für die Besuchersaison des Heimathauses an der Zevener Straße. Dort wird es dieses Jahr eine besondere Attraktion geben: Am 1. Mai eröffnen wir im Heimathaus die Sonderausstellung „Moor – Konflikt oder Chance?“. Die Ausstellung, ersonnen von der Kreisnaturschutzbeauftragten Dr. Christiane Looks und ihrem Ehemann Joachim Looks, fragt nach den ökologischen Folgen der Moorkultivierung und heutigen Perspektiven auf Wiedervernässung und Renaturierung.

Der Museumsdag läuft von 11.00 bis 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Aufgrund der erfreulich hohen Zahl von Gästen, die mit dem Fahrrad anreisen, werden in diesem Jahr gesonderte Fahrradparkzonen ausgewiesen. Der Museumsdag und Markt an de Beek ist eine Kooperationsveranstaltung des Heimatvereins „Niedersachsen“ e.V. Scheeßel, mit der Tanz- und Trachtengruppe „De Beekscheepers“, dem TV Scheeßel und der Gemeinde Scheeßel.

montags bis freitags von 9.00 - 12.00 Uhr
dienstags & freitags von 14.00 - 17.00 Uhr

Zusätzlich vom 1. April bis 31. Oktober:

samstags, sonn- und feiertags von 11.00 - 17.00 Uhr

Heimatverein "Niedersachsen" e.V.