First slide

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Herbert Schlumbom. Seit rund 60 Jahren hat der Architekt und Regierungsbaumeister a.D. unsere Gebäude betreut und verwaltet. Folgende Worte sprach unsere 1. Vorsitzende Elke Twesten im Zuge des Trauergottesdienstes am 5. April 2024 in der St.-Lucas-Kirche Scheeßel:

"Lieber Herbert,

heute ist der Tag des Abschieds, heute tragen wir Trauer in unseren Herzen, aber auch unendliche Dankbarkeit für all das, was Du uns hinterlassen hast. Wir erinnern uns an Deine besondere, ansteckende Leidenschaft und unvergleichliche Hingabe für den Heimatverein. Deine Professionalität, Freundlichkeit und Dein stets vorbildliches Engagement, welches wir nie vergessen, denn wir wären so viel ärmer, wenn es Dich für uns nicht gegeben hätte. In jedem Projekt hast Du Deine Spuren hinterlassen – Spuren, die wir heute mit tiefem Respekt betrachten und in Ehren halten.

Als Kind aus der Heide gehörte Herbert nach Scheeßel wie kein anderer und er hat wie kein anderer begriffen, welch ein besonderer Schatz das Heimathaus, der Heimatverein und das Museum auf dem Meyerhof ist.
Immer musstest Du nochmal eben dahin und so dürfte der 30. Oktober 2015 ein für Dich unvergessener Tag gewesen sein. Der Bundespräsident Joachim Gauck hat Dich für Deine über 55-jährige Mitgliedschaft und Deine herausragende ehrenamtliche Arbeit für den Heimatverein Scheeßel mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Herbert war nicht nur ein Handwerker, Planer und Architekt - er war ein Visionär. Ohne sein unermüdliches Engagement und seine fachliche Expertise wäre unser Heimatverein um einige Gebäude ärmer. Seine Verdienste führten 2013 zur Zertifizierung unseres Museums mit dem Museumsgütesiegel - ein Beweis für sein unermüdliches Streben nach Exzellenz.
Und als ob Du es irgendwie geahnt haben könntest, hast Du mich kurz vor Deinem Tod nochmal besucht und mir Deine Erinnerungen an den Aufbau der Gebäude am Heimathaus aufgeschrieben und ans Herz gelegt. Beim Lesen dieser Chronik wird einem das ganze Ausmaß Deines unbedingten und selbstlosen Engagements für den Heimatverein auf eine ganz besondere Weise bewusst und wir begreifen, was Du für Scheeßel geschaffen hast und wieviel Freude Dir das selbst bereitet hat.
Herbert, wir verneigen uns vor Dir und sagen Danke! Danke für deine unermüdliche Hingabe, Deine Großzügigkeit und Dein Herz, das für den Heimatverein schlug.
Du wirst in unseren Herzen weiterleben, und Deine Spuren werden uns immer daran erinnern, was für ein außergewöhnlicher Mensch Du warst."

- Elke Twesten 1. Vorsitzende Heimatverein „Niedersachsen“ e.V. Scheeßel

montags bis freitags von 9.00 - 12.00 Uhr
dienstags & freitags von 14.00 - 17.00 Uhr

Zusätzlich vom 1. April bis 31. Oktober:

samstags, sonn- und feiertags von 11.00 - 17.00 Uhr

Heimatverein "Niedersachsen" e.V.